Nea Fokea

Nea Fokea ist ein kleines und entzückendes Fischerdorf mit ca. 1500 Einwohner an westlichen Küste der Halbinsel. Es liegt auf dem ersten Finger von Chalkidiki, Kassandra und ist der Nachbarort von Kallithea. Nea Fokea ist von einer malerischen Natur umkreist und wenig touristisch erschlossen. Sie finden hier und in der Umgebung anmutige Buchten, feine Sandstrände und Klippen. Das türkisfarbene Meerwasser der Bucht gibt dem verlockenden Strandflair das gewisse Etwas. Hier kann man sich gut für eine Entspannungspause niederlassen.

Das kleine Fischerdorf bietet zu dem traditionelle Tavernen mit frischen Meeresfrüchte, dazu noch nette kleine Bars und Cafés, die zu einem Zwischenstopp einladen. Bei unseren letzten Besuchen war der Ort noch nicht allzu überlaufen, man sah deutlich mehr Griechen als Touristen. Eine willkommene Abwechslung zu anderen pulsierenden Kleinstädten auf Chalkidiki.

Wie alle Orte, die mit Nea oder Neos in ihrem Namen beginnen, handelt es sich hierbei um eine noch recht neue Ansiedlung ohne lange Geschichte. Der Ort wird überwiegend noch von Griechen bewohnt und verfügt über einen kleinen Strand mit Anlegemöglichkeiten für kleinere Boote und auch eine Tankstelle für Boote. Eine kleine Strandpromenade finden man ebenfalls in nördlicher Richtung, in Strandnähe befindet sich auch ein kleiner Parkplatz, den man bei einem Besuch oder im Zuge einer Umrundung von Kassandra bei einem Urlaub bequem ansteuern und leicht finden kann.

Strand von Nea Fokea

Nea Fokea Strand
Strand von Nea Fokea

Chalkidiki-Geheimtipp vor Ort

In dem kleinen Fischerdorf steht eine Festung, die im 14. Jahrhundert gebaut wurde. Bis heute steht hier der byzantinische Turm für die damalige Sicherheit des Klosters von Apostel Paulus. Der Turm und zugehörige Wehranlage liegt auf einer kleinen Erhöhung, genau am Hafen. Die exponierte Lage des Wehrturms bietet eine schöne Aussicht auf die westliche See und ist einer der Sehenswürdigkeiten vor Ort.

Bildquelle: Die Bilder Nea Fokea Hafen, Nea Fokea mit Wehrturm und Nea Fokea Strand,  Attribution: Hombre at wikivoyage, Fotograf: MGA73bot2