Stageira

Stagira befindet sich im Norden Griechenlands in der Region Makedonien und ist ein antiker Ort an der Ostküste Chalkidikis auf der Halbinsel Liotopi und wurde von ionischen Siedlern und vom makedonischen König Archelaos I. Andros 655 v. Chr. gegründet. Stageira war der Geburtsort des Philosophen Aristoteles, Mitglied des attischen Seebundes und wurde unter dem makedonischen König Philipp II im Jahre 349 vor unserer Zeitrechnung erstmals zerstört. Die Stadt wurde nach Archelaos‘ Frau Stagira benannt, die aus der nahe gelegenen Stadt Stagira in Chalkidike stammte.

Die Stadt blühte unter der makedonischen Herrschaft auf und war ein wichtiges Zentrum der Gelehrsamkeit. Der berühmteste Einwohner von Stagira war der Philosoph Aristoteles, der 384 v. Chr. in der Stadt geboren wurde. Aristoteles verbrachte einen Großteil seines Lebens in Athen, kehrte aber 343 v. Chr. nach Stagira zurück, um Alexander den Großen zu unterrichten.

Nach dem Tod Alexanders fiel Stagira unter die Kontrolle des ptolemäischen Königreichs von Ägypten. Die Stadt wurde 168 v. Chr. von den Römern erobert und später durch ein Erdbeben in der Mitte des ersten Jahrhunderts nach Christus zerstört.

Olympiada

Das Dorf Olympiada besitzt eine schöne Badebucht und ist nur wenige 100 m (ca. 500 m) von Stageira entfernt. Die Ausgrabungen und Ruinen versetzen einen in eine andere Welt des hellenistischen Zeitalters und lassen auf das frühere Leben von Händler, Handwerkern und einfachen Bauern vor Ort schließen. Stageira weilt in einer magischen Natur-Idylle und lädt zum Träumen ein. Die imposanten Wehrmauern und Wehrtürme sind einzigartig.

Eine Zisterne und Ruinen der hellenistischen Häuser befinden sich auf einer Anhöhe, von hier aus hat man einen wunderbaren Blick auf Olympiada, die Buchten und das Meer. Und auch hier kann es passieren, dass man, wie in Olynthos, Landschildkröten entdeckt, wenn man die Augen offen hält.

Fotos und Impressionen von Stageira

Bildquellen: Das Bild: Blick auf Olymipiada ist von dem Fotograf: Christaras A und das Bild: Stageira ist von dem Fotograf: greece 01 und die Bilder: 1, 2, und  3 sind von der Fotografin: Elisa atene