Petralona Höhle

Petralona Höhle - der Eingang

Die einzigartige Tropfsteinhöhle Petralona  ist ca. 35 km von Thessaloniki entfernt und liegt im Hinterland von Chalkidiki, am Berg von Katsika. Sie wurde 1959 von einem örtlichen Bauern entdeckt, der auf die Wassergeräusche aufmerksam geworden ist. Er dachte eine Quelle gefunden zu haben und dann war es eben die wunderschöne Tropfsteinhöhle.

Petralona ist eine beeindruckende Welt mit Stalagmiten, Stalaktiten und außergewöhnlichen Steingebilden. Die imponierende Höhle führt einen in ein anderes Universum und lohnt sich sehr für eine Besichtigungstour. In der Tropfsteinhöhle wurde ein Jahr nach der Entdeckung des Systems und ersten Untersuchungen ein Schädel eines späten Homo Heidelbergensis (und somit Vorfahren des Neandertalers, der Fund heißt in der Fachwelt Petralona 1) gefunden. Dieser Schädelfund mit den typischen Wülsten über den Augenbrauen und einem Volumen von 1200 cm³ wird auf ein Alter von 160.000 bis 240.000 Jahre geschätzt. Die Datierung gilt allerdings nicht als gesichert; der Schädel aus der Petalona-Höhle könnte aber auch noch deutlich älter sein.

Neben den Funden des Neandertalers wurden auch noch zahlreiche Knochen von wilden Tieren der damaligen Fauna entdeckt, sie werden wie der Schädel in der Aristoteles-Universität Thessaloniki aufbewahrt.

Das Steinzeit-Museum

Bei der Höhle gibt es noch ein Steinzeit-Museum, der Eintritt für Höhle und Museum betragen 7 Euro. Die Höhlenbesichtigung können Sie gut mit einer Mietwagentour im Hinterland von Chalkidiki verbinden. Im Museum werden Artefakte, Knochen, Zähne und Werkzeuge gezeigt; eine Rundtour von 800 m Länge bildet den Abschluss des Besuchs.

Foto des rekonstruierten Fundorts

Petralona

Bildquelle: wikipedia.de, Fotograf: Schwenn

Sven Dittmar, CC BY-SA 3.0 Erstes Foto im Beitrag, es zeigt den Eingang zur Höhle: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0, via Wikimedia Commons